Gesundheit ist unser größtes Gut – und der Schlüssel zum Lebensglück. Leider vergessen wir das im Alltag immer wieder. Erst wenn wir krank werden, realisieren wir, wie unglaublich wichtig die Gesundheit wirklich ist. Auf Krankheiten können wir alle verzichten – und so weit soll es auch gar nicht erst kommen. Mit diesen 10 wohl besten Gesundheitsbüchern aller Zeiten bleibst Du körperlich sowie psychisch gesund und fit.

1. Die Neue Medizin der Emotionen: Stress, Angst, Depression


Stressgeplagte Tage sowie Ängste und Depressionen beeinflussen unsere psychische und auch physische Gesundheit drastisch. Sie machen uns schwach, anfällig, unproduktiv, unmotiviert, ängstlich, überfordert und nehmen uns die Freiheit glücklich und erfolgreich zu sein. Der Neurologe und Psychiater David Servan-Schreiber zeigt uns mit diesem Buch, wie wir uns ganz ohne Medikamente und Psychotherapie von den Krankheiten unserer modernen Gesellschaft heilen können. Es ist wissenschaftlich bewiesen, dass Angst, Depression und Stress heilbar sind, durch die Mobilisierung unserer Selbstheilungskräfte.

Hier ansehen!*

2. Lebens-Mittel: Eine Verteidigung gegen die industrielle Nahrung und den Diätenwahn (In Defense of Food)

Wissen wir eigentlich, was wir da täglich zu uns nehmen? Ist unser Alltag so stressig, dass wir überhaupt nicht mehr darauf achten, was wir da genau essen? Michael Pollan beschreibt uns im Detail, wie und warum wir von industriell produzierten Lebensmitteln und Gerichten krank und übergewichtig werden. Falls Du also ein Fan von Fertiggerichten bist, solltest Du Dir dieses Buch ganz besonders zu Herzen nehmen.

Hier ansehen!*

3. Das Fitness-Minimalprogramm: Kleiner Aufwand, große Wirkung

Wir wissen alle, wie wichtig Fitness für unsere Gesundheit und ein langes Leben ist. Fitness steigert auch unsere körperliche und geistige Leistungsfähigkeit im Alltag. Ingo Froböse zeigt Dir in diesem Buch wie Du mit bereits geringem Einsatz in diesem Bereich eine große Wirkung erzeugen kannst. Er möchte Dich umdenken lassen, Dein Verhalten positiv ändern, und selbst Menschen, die einfach zu faul für Fitness sind, mit einem einfachen aber effektiven Programm zu einem besseren Leben zu ermutigen.

Hier ansehen!*

4. Why we get fat

Warum werden wir überhaupt dick? Gary Taubes erklärt, wie Insulin funktioniert und wie unser Körper fett abspeichert. Bislang dachten wir immer, dass wir einfach mehr Kalorien verbrennen müssen als wir essen, um abzunehmen. Diese Theorie wird in diesem Buch wiederlegt. Jede Kalorie ist anders – es kommt auf die Qualität der Nahrung und den damit verbundenen Kalorien an. Es lohnt sich definitiv, dieses Buch durchzulesen – nicht nur wenn man mit dem Gewicht kämpft, sondern auch um Übergewicht in Zukunft vorzubeugen.

Hier ansehen!*

5. Einfach fit

Du willst fit werden, aber hast einfach keine Zeit und Lust für das Fitnessstudio, oder Dir Geräte zu kaufen und an diesen zu trainieren? Kein Problem. Mike Diehl und Felix Grewe zeigen auf, wie man ganz ohne Geräte trainieren kann mit mehr als 100 effektiven Übungen, die man lediglich mit dem eigenen Körpergewicht durchführt. Es reicht aus, vier mal in der Woche je 15 Minuten diese Übungen regelmäßig auszuführen um tolle Ergebnisse zu sehen. Das ist nicht nur gut für’s Selbstbewusstsein und das Körpergefühl, sondern trägt zu einer optimalen Gesundheit bei.

Hier ansehen!*

6. Gesundheit für Körper und Seele

Dieses Buch von Louise L. Hay soll Dir Hilfe leisten, Dich selbst zu lieben. Kein Problem lässt sich lösen, wenn man sich nicht selbst liebt. Das Buch wurde so verfasst, als ob Du regelmäßig zu Louise L. Hay in die Praxis kommst oder an einem ihrer Seminare teilnimmst. Wenn Du Dir alle Aufgaben, Vorschläge und Ideen in der selben Reihenfolge wie im Buch vorgeschlagen vornimmst, dann wird sich Dein Leben laut Autorin sehr zum Positiven ändern, alte Blockaden werden gelöst, und Du wirst lernen, mit Dir selbst im Reinen zu sein.

Hier ansehen!*

7. Stretching

Bob Anderson zeigt uns, wie wichtig es ist, unseren Körper gesund und geschmeidig zu halten. Gerade wenn wir älter werden merken wir, was wir in unseren jüngeren Jahren nicht gemacht haben, oder vielleicht hätten tun sollen. Und da gehört Stretching definitiv dazu. Stretching führt zu einem besseren Wohlbefinden, es hält unsere Gelenke und unseren Körper jung. Speziell wenn man in die Fitness einsteigen möchte ist es wichtig, davor Dehnübungen zu praktizieren. Dieses Buch zeigt Dir, wie du das jederzeit und überall erledigen kannst.

Hier ansehen!*

8. Die bittere Wahrheit über Zucker

Wir wissen es eigentlich schon: Zucker löst Diabetes, Übergewicht und andere Krankheiten aus. Robert Lustig erklärt uns aber ganz genau, warum Zucker seiner Meinung nach Gift ist. Hier lernen wir nochmals, wie Insulin funktioniert und wie Fett vom Körper gespeichert wird, und wie der Zucker damit zusammenhängt. Ein Buch, dass man auf jedem Fall nicht auslassen sollte, wenn man eine gesunde Lebensweise anstrebt.

Hier ansehen!*

9. Der 4-Stunden-Körper

Wir alle möchten mit minimalem Aufwand möglichst ein Maximum erreichen. Timothy Ferriss erklärt, wie dies machbar ist. Wir alle sind auf irgendeine Weise unzufrieden mit unserem Körper. Wir haben Probleme mit unserem Gewicht, unserer Ernährung, haben nicht den trainierten Body den wir gerne hätten, oder haben keine Ausdauer. Unzählige Bücher über Diäten und sonstige relevante Themen führen nicht zum gewünschten Ergebnis, und wir geben einfach auf. Timothy Ferriss hat sich hier etwas wirkungsvolles überlegt und den „Der 4-Stunden-Körper“ entworfen. Hier lernst Du, wie Du ohne Verzicht, Leid oder übermäßiger Willenskraft effektiv trainieren und abnehmen kannst – und das mit minimalen Maßnahmen für maximale Ergebnisse. Die Schritt-für-Schritt-Anleitungen lassen uns nicht hängen. Wir lernen genau, warum der Körper so funktioniert wie er funktioniert.

Hier ansehen!*

10. Die 50 besten Superfoods

Wir haben davon gelesen, gehört, gesehen: Die Superfoods. Mit dem Slogan „Gesundheit kann man essen“ wirbt Brigitte Hamann für ihr Buch und stellt 50 der besten Superfoods vor. An vollen Töpfen zu verhungern, nur weil wir uns falsch ernähren und unsere Lebensmittel keine Vitalstoffe mehr enthalten, kommt für Brigitte Hamann nicht in Frage. Wir benötigen Superfoods, prall gefüllt mit Nähr- und Wirkstoffen, um eine gesunde Lebensweise zu garantieren. Sie nähren uns nicht nur, sondern beugen Krankheiten vor oder heilen diese, und steigern unser Wohlbefinden extrem. Ein Buch, dass sich auf jedem Fall zu lesen lohnt.

Hier ansehen!*

Dein Lieblings-Gesundheitsbuch?

Haben wir was vergessen? Möchtest Du gerne was hinzufügen? Mit welchen Gesundheitsbüchern gehst Du am liebsten auf die Couch? Wir freuen uns über Deinen Kommentar!

Du möchtest noch mehr Auswahl? Mit einem Klick findest Du eine große Auswahl an ähnlichen Büchern.

Ich will mehr davon sehen!*

* = Affiliate Link
Dir entstehen durch einen Klick weder Nachteile noch irgendwelche Kosten. Wenn Du Dich für ein Produkt entscheidest, zahlst Du den gleichen Preis wie ohne Klick auf den Link. Für uns ist es jedoch wertvoll, weil Du damit unsere Arbeit – in Form einer kleinen Provision – unterstützt. Natürlich erst dann, wenn Du Dich nach einem Klick mit einem Kauf für das Produkt/Angebot entscheiden solltest. Vielen Dank im Voraus, wir wissen das sehr zu schätzen.