Wie ihr wisst, finden wir Buchblogs richtig klasse! Darum haben wir für Euch eine Liste mit den bekanntesten deutschen Buchblogs verfasst. Welcher Buchblog ist Dein Favorit und warum? Gibt es einen Buchblog, den wir noch unbedingt kennen und mit auf die Liste nehmen sollten? Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!

 

 

Blogname Genre
Druckbuchstaben
Lesezauber  Thriller/Krimis, Jugendbücher   „Wir sind einfach zwei zuverlässige und authentische Bloggerinnen, die ihre Lust am Lesen mit anderen teilen und tollen Büchern eine Plattform bieten wollen. Dabei liegt der Fokus vor allem auf unseren ehrlichen und strukturierten Rezensionen, die den Großteil unserer meist regelmäßig erscheinenden Posts ausmachen.“
  Buchfresserchen  Fantasy-, Sci-Fi-, Liebesromane  „Hinter Buchfresserchen steckt eine leidenschaftliche Leserin und Bloggerin, die mit Gleichgesinnten die Freude am Lesen teilen möchte. Besprochen werden mal mehr und mal weniger bekannte Bücher der Genres Fantasy, Sci-Fi und Liebe – immer ehrlich und persönlich.“
INK OF BOOKS
Der Duft von Büchern und Kaffee Fantasy, Jugendbücher „Auf Der Duft von Büchern und Kaffee bloggt eine leidenschaftliche Kaffeetrinkerin und Buchliebhaberin. Der Themenschwerpunkt des Blogs liegt auf Fantasy- und Jugendliteratur. Neben Rezensionen finden sich hier in regelmäßigen Abständen auch Aktionen wie Leseabende, gemeinsames Handlettering u.v.m.“
Nisnis Bücherliebe Thriller, Krimis „Das Bloggen über Bücher erfüllt mich nun seit fast vier Jahren. Der literarische Austausch, den man durch das Bloggen lebt ist eine absolute Bereicherung. Jede Rezension ist eine Herausforderung, die ich so sehr liebe, denn gibt es Schöneres, als anderen Leseratten ein Buch begründet und sachlich zu empfehlen?

Ich liebe vor allem knisternde Spannung und wenn zeitaktuelle, politische und gesellschaftskritische Themen mit in einem Roman verarbeitet sind, bin ich literarisch total glücklich.“

 

PINK MAI BOOKS Fantasy, Dystopien, Jugendbücher „Pink Mai Books ist 2016 geboren und ich heiße alle Bücherwürmer dort wilkommen. Neben ein paar anderen Themen rezensiere ich vorrangig Fantasy, Dystopien und Jugendbücher. Aber auch Kinderbücher erhalten immer häufiger einen Auftritt. Daneben gibt es noch weitere buchige Beiträge wie z.B. Yoga für Bücherwürmer oder auch Autoreninterviews.“
Buchbahnhof „Auf dem Buchbahnhof findet ihr überwiegend Rezensionen. Ich blogge aber auch jeden Samstag ein bisschen aus meinem Alltag und habe die Interview-Reihe „Nostalgie“ ins Leben gerufen. Hier erinnern sich Blogger und Autoren an ihre liebsten Kinder- oder Jugendbücher.  „
MIKKA LIEST VON A BIS Z „Ex-Buchhändlerin, Leseratte, seit 2012 Buchbloggerin und Querbeetleserin… Ob Thriller, Gegenwartsliteratur oder historischer Roman – ich lege Wert auf Vielfalt und den Austausch mit anderen Lesern.“
Books and Family
LiteraturReich – Ein Literaturblog Erzählende Literatur, Kriminalliteratur „Es gibt nichts Schöneres, als gut erzählte Literatur zu lesen. Nichts erweitert den eigenen Horizont mehr. Außer vielleicht, darüber zu schreiben und sich mit anderen Literaturfreunden auszutauschen.“
Himmelsblau Fantasy, Young/New Adult, historische Romane, moderne Romane „Auf Himmelsblau möchte ich meine Faszination für die wunderschönen, kleinen & großen Dinge des Lebens mit euch teilen. Dazu gehört auch die Faszination des Lesens und des Entdeckens magischer und nichtmagischer Welten. Ich nehme euch gern auf meine Reisen mit!“
1001 Bücher – das Experiment
Beauty Books
masuko13 „Mit großer Leidenschaft lese ich aktuelle Romane, die literarisch gut und anspruchsvoll erzählt sind. Auf meinem Blog erzähle ich von diesen Büchern. „
booknerds.de „Booknerds.de ist eigentlich kein Blog, sondern eher ein Onlinemagazin mit leichtem Blogflair. Wir schreiben unabhängig und völlig ohne Genrelimits über Literatur in Schrift und Ton, Filme, Serien und Games, ab und zu gibts auch mal Interviews, Liveberichte und Specials. Alles geht.“
Literaturzeitschrift Literaturzeitschrift.de wurde 2004 gegründet und ist der älteste deutschsprachige Literatur-Blog für Lesetipps abseits des Mainstreams. Wir sind anzeigenfrei und verstehen uns als Non-Profit-Publikation.“
Life4books Crime, Science Fiction, Hardcore „Du willst dich vor Grauen am Sessel festkrallen, mit verwirrten Ermittlern mitfiebern und die Erde aus einer zerschrammten Raumkapsel betrachten? Dann bis du bei mir genau richtig. Folge mir in das Land der Bücher, die aus der Masse stechen!“
AstroLibrium „Die kleine literarische Sternwarte auf der Suche nach Fixsternen am Bücherhimmel.“
Kleinbrinas Bücherblog
Frau Hemingway – Buch- und Literaturblog
NOVELERO – Blog für Literatur
Bücherwürmchen
Die Rabenmutti
Hörnchens Büchernest Fantasy, Jugend- und Kinderbücher „In meinem Nest gibt es eine kunterbunte Sammlung an Rezensionen von Fantasy-, Jugend- und Kinderbüchern zu bestaunen. Unter der Kategorie „Erinnerungsfüller“ versuche ich ab und an die Inhalte meiner gelesenen Bücher zusammenzufassen. Denn wer kennt das Problem nicht: der nächste Band erscheint und man weiß nicht mehr was im vorherigen Band geschehen ist.“
Goldkindchen Jugendbücher „Goldkindchen bedeutet in jeder Sache die ich lese und höre den Goldstaub zu finden. Wenn man bei Gold das l weglässt merkt man aber auch wofür dieser Blog noch steht. Somit gibt es nicht nur das eine Genre sondern ich versuche auch anderes mit in den Blog zu nehmen.

Hauptgenre ist jedoch das Jugendbuch.“
Schreibtrieb
BookBlossom Jugendbuch, Fantasy, Romane, Historisches, Lifestyle “ Auf BookBlossom schreibt die liebe Nina, frische 22 und begeisterte Lesemaus aus Österreich. Mit ihrem Blog möchte sie Menschen für Bücher begeistern und ein Plätzchen für ihre Leseerinnerungen wahren. Am liebsten liest sie in den Genren Jugendbuch, Fantasy, Romane, Historisches und Lifestyle. Eine gutes Buch ist für sie wie ein Garten, den man in der Tasche tragen kann. „
Zwischen Den Seiten
Anetts Bücherwelt
Lesezauber
Papillionis Liest Bilderbücher, Sachbücher für Kinder, Kinderbücher, Hörspiele, Pädagogik, Unterrichtsmaterial für die Grundschule
Buchstabenträumerei Coming-of-Age, Young Adult, New Adult, Fantasy „Make books great again! Gemäß diesem Motto stelle ich auf Buchstabenträumerei eine bunte Mischung an Büchern vor. Immer ehrlich, ausführlich und von Herzen. Dabei sind die am häufigsten vertretenen Genres:  Coming-of-Age, Young Adult, New Adult und Fantasy. Und pssst, manchmal gibt es auch Gewinnspiele!“
Eine Bücherwelt Romance, Romantasy, Fantasy, Science Fiction, Horror/Mystery, Erotik, Young Adult, Jugendbücher, Romance Suspence „Eine Welt ohne Bücher ist arm….
Wir möchten Euch mit auf die Reise durch die verschiedensten Bücher und deren Welten nehmen.
Jeanette & Bea“
Katze mit Buch
Literatwo Kinder- und Jugendbücher, Gegenwartsliteratur, Fantasy, Thriller Literatwo = Binea & DU – literarisches Tagebuch für dich und mich, mit Blick über die Seiten hinaus.“
ChaosKingdom Fantasy, Science Fiction, Cosplay, Fashion „Auf CHAOSKINGDOM bloggt Vera seit Juni 2015. Der Schwerpunkt des Blogs liegt auf Büchern im Bereich Fantasy und Science Fiction, jedoch lassen sich hier hin und wieder auch Beitrage zu den Themen Cosplay, Fashion und den alltäglichen Wahnsinn finden.“
Meergedanken
The Written Word
Irve liest… Krimi, Thriller, Kinder/Jugendliteratur, Fantasy, Romane, Sachbücher „Gelesen habe ich schon immer gerne und sehr lange mit einem eigenen Blog geliebäugelt. 2013 war es dann soweit, irveliest.wordpress.com hat das Licht der virtuellen Welt erblickt. Den Großteil machen Rezensionen aus. Je nach Lust, Laune und Zeit gibt es auch Autoren-Interviews, Monatsrückblicke, Messeberichte, Blogtouren etc. Hin und wieder unterstützen mich meine Jungs (Kinderreporter bei Bastei Lübbe) mit einem Beitrag auf unserer Seite.
Meine Lieblings-Genres sind Krimis und Thriller, aber auch gute KiJu-Literatur, Fantasy und Romane, sowie Sachbücher im naturwissenschaftlichen Bereich sprechen mich an.
Ihr findet „Irve liest“ auch auf Facebook und Instagram – schaut gerne mal vorbei, wir freuen uns über jeden Besuch! „
sharon.baker liest…
Captain Books Liebesromane, Krimi, Thriller „Aus Liebe zur Literatur rezensiere ich hauptsächlich Thriller und Liebesromane auf meinem Blog. Allerdings ist mir die Unterstützung der Indie-Autoren genau so wichtig, sodass ich ihre Bücher auch gerne querbeet lese! „
Lesen in Leipzig
Die Rezensentin Krimis, Thriller, Romane, Historisches, Sachbücher, Biografien „Man kann ohne Bücher leben, aber es lohnt sich nicht“
Pan Tau Books Kinder- und Jugendbücher, Romane, Fantasy, Krimis, Thriller, Comics, Graphic Novels Pan Tau Books ist ein Buchblog für all die Leseratten und Bücherfresser da draußen, die ich meine Seelenverwandten nenne. Ich liebe es in wunderbare Geschichten einzutauchen, meine Fantasie auf Reisen zu schicken und mich mit anderen Buchliebhabern auszutauschen. Kommt mit mir auf eine Suche nach wahren Geschichtenschätzen und lasst uns gemeinsam Bücher entdecken, die unser Leben bereichern!“
Anna-Lenas Lesestübchen „In Anna-Lenas Lesestübchen schreibt Gaby Bessen unter dem Pseudonym Anna-Lena über vieles, was ihr im täglichen Leben aus der Feder fließt oder vor die Linse hüpft. Oftmals ist es eine Kombination von Text und Bild, in Form von Gedichten und Geschichten, Buchrezensionen oder auch empfehlenswerte Ausflugstipps, hauptsächlich aus dem Raum Berlin und Brandenburg. Neue Gäste sind immer herzlich Willkommen und Kommentare gern gelesen.“
Pergamentfalter Fantasy, Krimi, Thriller „Fantasy, Krimi und Thriller – das sind seit 2013 die Schwerpunkte von Pergamentfalter. Neben Rezensionen – seit Neuestem auch zu Klassikern – findet ihr hier buchige Diskussionen, „literafaktische“ Infos und das eine oder andere gefaltete Buch.“
Gedankenvielfalt
Books on Fire Jugendbücher, Fantasy, Dystopien, historische Romane

„Books on Fire (früher „Books on PetrovaFire“) ist ein seit Juni 2013 bestehender Buchblog, welcher sich vorrangig mit Jugendbüchern, Fantasy, Dystopien und historischen Romanen beschäftigt, sowohl aus dem deutschen als auch dem englischen Sprachraum. Auch Serien und Filme kommen nicht zu kurz.“

Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Phantasie
BücherTraum
nichtohnebuch „Wir sind eine virtuelle Mädels-Lese-WG mit tollen Buchtipps, Rezensionen und Aktionen rund ums Buch.“